Die grüne Energie, beziehungsweise die Anbieter von grüner Energie, haben ein schwerwiegendes Problem. Zwar hat die grüne Energie in der Bundesrepublik Deutschland einen sehr guten Ruf, doch am Ende entscheiden sich nur sehr wenige Konsumenten tatsächlich für die grüne Alternative. Der Grund dafür liegt in den höheren Kosten welche für den Verbrauch von grüner Energie verglichen mit konventionellen Energieformern verrechnet werden. Wenn es um die eigene Geldbörse geht sind die meisten Menschen eben doch egoistisch und wählen die finanziell bessere Option.

Die Anbieter von grüner Energie versuchen dagegen anzukämpfen und dies mit unterschiedlichen Mitteln. Ein Mittel ist das Sponsoring mit welchem die Anbieter ihre Bekanntheit und ihren Ruf verbessern möchten. Was genau gesponsert wird ist von Unternehmen zu Unternehmen verschieden, oft sind es aber Veranstaltungen, die in irgendeiner Weise eine Verbindung zur Natur haben. So sind die Anbieter von grüner Energie dann oft die Sponsoren von Waldläufen, Fahrradtouren oder Volkswanderungen. Manch ein Unternehmen geht aber auch andere Wege und sponsert Dinge wie Volksfeste, Ausstellungen oder gar Online Casinos.

Wie genau das Sponsoring aussieht, ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Manchmal wird einfach nur das eigene Logo bei einer Veranstaltung gut sichtbar angebracht, ein anderes Mal wird ein Produkt oder eine Veranstaltung entsprechend umbenannt. So wird zum Beispiel aus einem live casino guide der „Grüne Energie präsentiert den ultimativen Live Casino Guide“. Oftmals wird auch eine Kombination verschiedener Werbemaßnahmen verwendet, im „Grüne Energie präsentiert den ultimativen Live Casino Guide“ ist dann auch auf jeder Seite das Logo des grünen Sponsors zu finden, ebenso ein spezieller Bereich, in welchem sich der Kunde von den Vorteilen der grünen Energie überzeugen kann.

Studien der grünen Energieanbieter haben gezeigt, dass es keine ideale Sponsoringplattform für grüne Energie gibt. Ein Sponsoring eines Waldlaufs kann genauso viele Kunden bringen wie das Sponsoring eines Live Online Casinos. Aus diesem Grund sind die meisten Anbieter in sehr unterschiedlichen Bereichen als Sponsor aktiv.